Der Zuckerhut

Sonntag, den 13.5.2014. Sabine ist 5.30 Uhr mit der Lufthansa eingeflogen und wir machen gemeinsam Osterferien bevor die WM die Freizeit für uns Fernsehkanal-arbeiter im Studio knapp werden lässt.
Carpe Diem heißt das Motto und so begrüßen wir den Morgen mit einem langen Strandspaziergang am Strand der Strände. Nach einem Frühstück versuchen meine müde aber unternehmungshungrige Sabine nach dem Besuch des Artesanomarktes gleich noch ein Remake der Stadtführung ala Ursula.
Die Idee ist gut das Timing miserabel. Es ist Sonntag und das Zentrum von Rio de Janeiro liegt da wie ausgestorben.

kloster
Ich rufe ratsuchend Ursula an und sie empfiehlt umgehend einen geordneten Rückzug, denn das Zentrum sei am Sonntag nicht die sicherste Gegend Rios. Den Eindruck können wir gefühlt bestätigen. So fällt unser Blick kurz auf das gerade in Renovierung befindliche Jesuitenkloster aus der Gründerzeit Rio de Janeiros. Also kehren wir um und fahren nach Botafogo. Unser Ziel ist nun der Zuckerhut. Ich sehe ihn jeden Tag vom Studio aus und mir schien er als Besuchsort eigentlich nicht so wirklich attraktiv zu sein. Ich werde mich eines besseren belehren lassen.
dd
Blick auf den Zuckerhut von der Bucht von Botafogo aus.
zucker
Der Ausblick von der Zwischenstation aus ist schon gigantisch. Ganz rechts im Bild der Innenstadtflughafen, links daneben Rios Zentrum. Der Strand in der linken Bildhälfte ist Flamengo.
rio zentrum
hubi
Ständig landet und startet ein Heli. Irgendwelche faulen aber reichen Leute wollen sich die Hälfte der Seilbahnfahrt sparen und düsen meist vom Flughafen direkt zum Zuckerhut, oder so.
zuckerhut nach oben
Als wir hoch fahren muss ich unwillkürlich an "Moonraker" aus der James-Bond-Reihe denken als 007 von Beißer am Weiterleben gehindert werden sollte und aufs Dach einer der Kabinenbahn stieg um zu entkommen.
beisser
ds
Die Blicke von der Spitze sind dann doch einfach gigantisch. Zwischen uns der Corcovado mit dem Christo und unter uns die Bucht von Botafogo.
zuckerhutwir
copacabana
Die Copacabana von oben und im nächsten Bild das Hinterland des Corcovado. Zwischen den Hügeln die Nordstadt Rios.
corcosmall
Die Bucht von Botafogo und der Corcovado im Hintergrund ohne uns.
dd
Unser erster gemeinsamer Tag in Rio endet zünftig in einem Fischrestaurant in Copacabana.